015 - Missverständnisse im Kurs - Wenn Spiritualität Druck macht
Shownotes
Spiritualität sollte Dich eigentlich in die Freiheit führen – und doch erleben viele Menschen genau das Gegenteil: Druck, Schuldgefühle, Perfektionismus und die Angst, „nicht spirituell genug“ zu sein.
In dieser Folge sprechen wir über die häufigsten Missverständnisse rund um Ein Kurs in Wundern und darüber, warum Spiritualität manchmal unbewusst zur neuen Ego-Falle werden kann. Müssen wir immer liebevoll sein? Dürfen wir noch wütend werden? Ist wirklich alles nur eine Illusion? Und warum geht es im Kurs eigentlich nicht darum, perfekt zu werden?
Wir sprechen darüber, weshalb Heilung viel tiefer geht als körperliche Symptome, warum Vergebung nichts mit Selbstverurteilung zu tun hat und weshalb der Kurs nicht dafür da ist, andere zu überzeugen. Außerdem geht es um die Frage, wie wir mitten im Alltag immer wieder zurück zu unserer inneren Stimme finden können – ohne Druck, ohne Dogmen und ohne uns selbst ständig zu hinterfragen.
Eine ehrliche, persönliche und gleichzeitig tiefgehende Folge über spirituelle Irrwege, innere Freiheit und die Erinnerung daran, dass Du nicht perfekt sein musst, um auf Deinem Weg zu sein.
Schreibe uns gerne, wie Dir die Folge gefallen hat. Nathalie erreichst Du hier und mit Katrin kannst Du hier Kontakt aufnehmen.
Transkript anzeigen
00:00:01: Herzlich willkommen zu unserem Podcast Fesseln Sprengen.
00:00:07: Ein Weg zum Erfreude und Leichtigkeit in deinem Alltag!
00:00:12: Wir, Katrin...
00:00:14: ...und Natalie geben dir Inspirationen, Reflexionen und alltagstaugliche Impulse die dich auf deiner Reise mit einem Kurs in Wunder begleiten.
00:00:26: Wir wünschen dir viele spannende Erkenntnisse und ganz viel Freude dabei.
00:00:39: Herzlich willkommen zu unserer fünften Folge.
00:00:43: Auch von mir ein herzliches Willkommen!
00:00:46: Ja, wir haben es geschafft – fünfzehnt Stück und heute haben wir uns das Thema ausgesucht Missverständnisse im Kurs also ähnlich wie letzte Woche nicht letzte Woche aber unsere letzte Session sozusagen, unsere letzte Folge.
00:01:02: Aber ja, es geht in die gleiche Richtung ist auch ein wichtiges Thema.
00:01:07: Ja, absolut.
00:01:08: Also wir hatten ja letztes Mal ... ging es ja um die Ego-Fallen und die Missverständnisse haben jetzt ein bisschen auch damit was zu tun, ne?
00:01:17: Also definitiv!
00:01:18: Man hätte das wahrscheinlich auch unter einem fassen können aber gut, es wäre sowieso zu lang gewesen, hätten wir auch zwei Folgen machen müssen und jetzt haben wir's so'n bisschen aufgeteilt.
00:01:27: Genau.
00:01:28: Und jetzt möchte ich dich fragen.
00:01:30: Was gibt es denn... für dich, für Missverständnisse.
00:01:34: Also du hammerst das jetzt schon seit über zwanzig Jahren?
00:01:37: Was ist denn bei dir so aufgetaucht wo du gedacht hast ah ich muss das so und so machen und dann hast du erst viel viel später verstanden dass es nicht so ist.
00:01:46: ja so einige und ich meine einige habe ich auch gar nichts von mir aus gemerkt sondern hab das irgendwie dann gehört und gedacht ohja das trifft auch bei mir zu.
00:01:55: aber ich fange jetzt mal mit einer Sache an Die generell glaube ich ein Missverständnis ist, dass wenn man anfängt diesen Kurs zu lesen und auch die Lektion zu machen, ist man ja meistens schon begeistert davon.
00:02:08: Das ist ja etwas was nicht so einfach ist haben wir schon erklärt zu lesend überhaupt durchzuziehen.
00:02:14: Und da ist es einfach zu denken das ist so toll!
00:02:18: Das müssen jetzt alle anderen auch machen
00:02:21: absolut
00:02:22: Und ich mein, das kennt man aus der Religion natürlich.
00:02:26: Dieses A, man muss die anderen auch überzeugen damit sie auch gerettet werden und in den Himmel kommen.
00:02:32: Ich glaube, dass haben wir irgendwie vielleicht als Gesellschaft drin, dass die meisten von uns ja auch viel Gutes für die Anderen wollen.
00:02:44: Aber... Es ist sehr, sehr wichtig eben da nicht in dieses Missverständnis oder eigentlich können wir auch wieder Falle zu fallen.
00:02:54: Weil dieser Kurs wirklich steht schon in der Einleitung für uns selbst ist und nicht dazu da um andere zu überzeugen.
00:03:05: Ja und es steht auch noch ganz am Anfang eben Dieser Kurs ist für alle aber nicht für jeden.
00:03:13: Ja, das ist also wirklich wahr dass der Kurs es gibt.
00:03:17: Es ist einer haben wir ja schon gesagt jetzt wieder eine Wiederholung einer von vielen Wegen.
00:03:22: Ein Weg ist es.
00:03:23: Und wir sind so unterschiedlich, er isst nicht für alle.
00:03:27: richtig und klar kann man natürlich... Es heißt nicht dass man nicht vom Kurs erzählen darf das ist logisch aber man sollte auf keinen Fall versuchen irgendwie zu überzeugen, dass der Kurs das Richtige für ihn oder für sie ist.
00:03:41: Das ist ganz ganz wichtig denn da steht direkt in der Einleitung, dass wir das nicht tun sollen Dass wir das für uns selber nehmen sollen und da liegt ja auch gleich eine Vergebung Lektion für uns drin.
00:03:53: Eine Möwe, wie wir sie nennen eine Möglichkeit zu vergeben nämlich was ist wenn mein bester Freund meine beste Freundin meinen Partner oder meine Partnerin den nicht gut finden in Kurs?
00:04:05: und ich da frage ich dich mal bei dir ist das ja so ein bisschen so?
00:04:09: ne also nicht gut heißt ihr auch die interessieren sich vielleicht
00:04:11: einfach nicht dafür gar nicht.
00:04:13: also mein Mann der sieht dieses Buch da liegen und sagt muss dass jetzt hier immer umliegen.
00:04:20: Also der hat da gar keinen Vertrag mit.
00:04:22: Er merkt nur die Auswirkungen, das ist das Interessante!
00:04:25: Aber wie ist es für dich nervt dich das?
00:04:28: Das ist ja schon manchmal so ein bisschen... Wir sind menschlich, da man nicht begeistert von einer Sache und der andere kann damit überhaupt nichts anfangen.
00:04:35: Es ist nicht nerven sondern ich finde es eigentlich schade tatsächlich weil ich würde mich natürlich sehr gerne mit ihm darüber austauschen Auch mit Freunden zum Beispiel, die da auch nichts mit anfangen können irgendwie.
00:04:49: Aber ja es ist einfach... Ja!
00:04:53: Es ist eher schade So würde ich sagen, genervt bin ich davon nicht.
00:04:57: Aber es ist schon... also ich kenne das auch, ne?
00:04:59: Ich habe jetzt zum Glück mein Mann der mit dem kann ich darüber sprechen.
00:05:02: Das ist sehr schön.
00:05:04: aber es gibt auch andere Menschen mit denen ich gerne darüber sprechen würde und die sind einfach überhaupt nicht interessiert.
00:05:09: Und ich glaube dass ich das früher jetzig das ein bisschen so wie du.
00:05:13: Ich find's schade, aber gut!
00:05:15: Ich hab verstanden, das ist für mich dann auch eine Vergebungslektion in genau da, dass ich vergeben kann, dass die eben nicht interessiert sind.
00:05:22: Dass ich leider mit denen nicht so darüber reden kann.
00:05:25: aber früher also vor einigen Jahren noch habe mich das richtig geärgert.
00:05:31: Also das heißt, als du angefangen hast, wolltest du das alle Welt irgendwie diesen Kurs liest?
00:05:36: Ja!
00:05:37: Nicht so direkt.
00:05:38: Aber ich war so begeistert, dass sich das gerne erzählen wollte und wahrscheinlich habe ich dann gehofft die anderen finden es auch toll zumindest und stellen Fragen und... Das haben sie eben nicht gemacht.
00:05:49: Meistens haben sie da nur so völlig was ist das
00:05:52: bitte schön?
00:05:53: Und das hat sie eben interessiert.
00:05:56: Bei einigen ist es so, das hat Sie am Anfang auch nicht interessiert aber die sind jetzt noch nach Jahren irgendwie doch ein bisschen interessiert.
00:06:02: Das ist auch schön zu sehen, habe ich eine Freundin bei der das so ist?
00:06:07: Das finde ich toll!
00:06:08: Aber es muss nicht sein... Dieser Kurs ist wirklich für einen selbst.
00:06:13: Es ist für das Selbststudium,
00:06:14: d.h.,
00:06:15: es ist für mich und alles was mich nervt, wo vielleicht auch zugehört, dass andere eben nicht den Kurs toll finden oder überhaupt nichts damit zu tun haben wollen, das ist eben eine Möglichkeit zu vergeben und das gehört zu meinem Weg dann dazu.
00:06:29: Hey, also wir sind nicht auf der Mission sozusagen.
00:06:32: Genau ganz wichtig und ich glaube das nimmt... Auf der einen Seite ist es schade weil man denkt ach, aber es nimmt auch viel Druck weg.
00:06:41: Den Druck Ich muss jetzt andere überzeugen.
00:06:43: Oh!
00:06:43: Ich bin nicht gut genug im Überzeugen was könnte ich noch machen?
00:06:47: Und ich muss den doch unbedingt helfen.
00:06:49: hier kommt auch wieder ein Spiel denke ich mal dass wir nicht verantwortlich für Glück der anderen sind und dass wir nicht wissen, was der richtige Weg für die andere Person ist.
00:06:57: Ich glaube das Letztere ist das ganz ganz Wichtige dabei!
00:07:00: Wir wissen es einfach nicht.
00:07:02: Wir wissen nicht wo derjenige oder diejeniges steht in seinem Leben oder in ihrem Leben und es hat ja auch etwas Übergriffiges.
00:07:12: Ja, das stimmt.
00:07:13: Das merken wir aber häufig gar nicht weil wir meinen's nur gut.
00:07:17: Und ich glaube, da ist eben dieses Missverständnis was immer wieder kommt.
00:07:21: Wir meinen es doch gut wir wollen doch nur helfen.
00:07:24: aber es ist wirklich wie du sagst wie es war dass wir nicht wissen was für den anderen am besten ist.
00:07:30: das wissen nur sie selber und manchmal wissen Sie's auch nicht so wie wir auch manchmal nicht wissen etwas für uns am Besten ist.
00:07:36: Aber irgendwann merken wir es dann doch und vielleicht braucht man manchmal auch die Zeit.
00:07:41: Manchmal sieht man andere auch leiden und denkt ach Mensch wenn die doch nur... Das wird auch nichts ändern, weil die müssen da alleine hinkommen.
00:07:49: Was gibt es noch für Missverständnisse?
00:07:55: Ich schaue jetzt mal auf meine Notizen hier... Und zwar, ach so ja.
00:08:01: Ein wichtiges was jetzt auch passend hierzu ist dass eben der Kurs im Kopf gemacht wird also sozusagen er hat mit der Außenwelt nichts zu tun.
00:08:12: das passt ja auch hierzu andere nicht zu überzeugen.
00:08:14: aber auch ich muss die Außen Welt nicht verändern und ich muss auch nichts aufgeben.
00:08:20: Ich muss nicht wenn ich jetzt sage Oh, ich verkaufe Autos.
00:08:24: Oh das ist aber ökologisch sehr schlecht und nicht spirituell!
00:08:28: Das muss ich jetzt sofort aufgeben?
00:08:29: Nein also der Kurs spielt sich im Kopf ab dieses Denksystem wird umgeändert dass wir eben uns nicht immer fertig machen im Kopf und nicht auf dieses Ego hören sondern dass wir uns innerlich unterstützen und anfangen auf die innere Stimme zu hören die uns eben führt unsere eigene innere göttliche Stimme.
00:08:48: Und das ist häufig, glaube ich auch ein Missverständnis dass viele im Außen etwas denken sie müssten im außen etwas ändern.
00:08:56: Ja oder sich zum Beispiel von Partner trennen?
00:08:59: Oh ja und da ist es ja auch so.
00:09:01: ich mein klar wenn das mit dem Partner vielleicht schwierig ist aber das ist auch eine Möglichkeit manchmal zu lernen, also da muss man gut abwägen.
00:09:09: Also bitte nicht vom Partner trennen wenn er oder sie nicht den Kurs toll findet!
00:09:14: Ganz wichtig!
00:09:18: Ja und dann ist es aber so auch noch mal wichtig.
00:09:21: natürlich soll man den Verstand nicht völlig ausschalten.
00:09:24: wir leben in dieser Welt.
00:09:25: das heißt Wenn ich jetzt sage, das spielt sich alles nur im Kopf ab.
00:09:30: Also brauche ich den Verstand überhaupt nicht mehr im Außen?
00:09:33: Natürlich ist es ja auch so dass wir manchmal uns zu einer bestimmten Arbeit hingezogen fühlen.
00:09:39: oder Wir haben das Gefühl das ist unsere Berufung sogar oder Das ist Ich glaube das wäre gut für mich dann ist Es natürlich auch man darf die arbeit auch wechseln Oder sich auch für etwas entscheiden.
00:09:50: wie müssen Ja auch im außen leben.
00:09:52: wir leben in dieser welt.
00:09:53: also von daher ruhig auf die intuition hören, nur dabei eben nicht übertreiben dass wir im Außen das verändern müssen sondern eben es geht um unsere Einstellung.
00:10:06: Das heißt ja immer eine Geistesschulung.
00:10:09: Ja, genau!
00:10:10: Der Kurs im Wundern ist eine Geisterschulung und genau wie du sagst es findet in unserem Geister statt Und wir haben immer die Wahl ob wir uns jetzt dem der einen Stimme zuwenden Die uns eben wie wir schon oft hier erzählt haben irgendwie sagt ja Du musst das so machen und da ist eigentlich Angst dahinter oder Du hast irgendwelche Rache gelöste Und so weiter dahinter, ja.
00:10:36: Ist das die Stimme?
00:10:38: Oder ist es die sanfte liebevolle Stimme, die erst dann kommt wenn du ein bisschen das abgewartet hast also wenn deine... denn diese Gefühle so'n bisschen abgeflacht sind, abgekühlt sind, weißt Du?
00:10:54: Ich finde auch toll dass Du gerade gesagt hast wir haben immer die Wahl da steht direkt Also vielleicht nicht wortwörtlich so, aber es steht so im Kurs drin.
00:11:02: Dass wir wirklich immer die Wahl haben wie wir etwas sehen also unsere Einstellung da haben wir immer die wahl.
00:11:09: was außen passiert haben wir interessanterweise sehr selten die wahlen was uns zustößt unserem land zu stößt unserer familie zustößte oder was einfach passiert.
00:11:18: aber Wir haben die wal wie wir sehen wie dieses glas was halb voll ist oder halb leer.
00:11:23: also wir können entscheiden ist das halt voll oder ist es halb lehr?
00:11:28: Ja, das ist nochmal wichtig.
00:11:29: Ich habe auch noch ein anderes was finde ich sehr wichtig ist und zwar es ist ja so dass der Kurs sagt und das ist ein Thema was wir noch nicht so viel... Das haben wir schon oft angesprochen aber sind noch nicht tief gegangen.
00:11:44: Der Kurs sagte diese Welt ist eigentlich wie sie sehen so existiert sie nicht.
00:11:50: Also Quantenphysik würde sagen Es ist eine Illusion.
00:11:53: Das sagt der Kurs auch, aber er sagt auch es ist wie ein Traum.
00:11:57: Was ich ein bisschen schöner finde... Da ist es aber jetzt so dass häufig Menschen missverstehen und sagen okay das ist jetzt alles eine Illusion hier in unserer Welt.
00:12:10: dann ist es ja auch egal was ich mache und das ist egal ob ich jetzt meine Medikamente nehme Und es ist egal, also ne?
00:12:18: Ich weiß noch nicht ob du das kennst.
00:12:20: Das ist alles egal und da kann ich ja auch irgendwie den anderen total ausnutzen, weil das ist ja egal!
00:12:28: Es ist ja eh eine Illusion.
00:12:32: missverstanden, weil ja es ist halt nicht die Wahrheit so wie wir sie eigentlich wahrnehmen würden wenn wir diese ganzen Blockaden nicht mehr hätten die uns davon abhalten die Liebe war zu nehmen.
00:12:44: Aber wenn man jetzt immer nur rumrennt und sagt das ist alles eine Illusion.
00:12:48: Ach du hast deine Mutter verloren!
00:12:50: Ist nur ne Illusion erst mal?
00:12:52: Ist das nicht liebevoll anderen gegenüber?
00:12:54: Gar nicht Ja und das ist halt auch was, dass wir wirklich immer schauen sollten.
00:12:59: Ist es liebevoll mir oder anderen gegenüber?
00:13:02: Außerdem ist dieses ständig alles nur als Illusion abzustempeln, sehr ... es zieht uns runter.
00:13:10: Also man kommt dann schon fast in ... also man wird ein bisschen depressiv dabei!
00:13:15: Oh ja, absolut.
00:13:16: und ich finde... da hab' ich auch tatsächlich mit immer noch zu kämpfen wenn du so willst, das ist alles eine Illusion.
00:13:23: aber dadurch dass ich jetzt das Buch gelesen habe von dem Gallery Renaud Wie ist das nochmal?
00:13:31: Desperience of
00:13:32: the Universe.
00:13:33: Ja, und auf Deutsch die
00:13:34: Illusion des Universums.
00:13:36: Genau!
00:13:36: Wir werden nämlich auch solche Bücher noch auf jeden Fall eingehen.
00:13:39: ihr Lieben zu Herr Rinn und Zura.
00:13:42: Aber als ich das gelesen habe da wurde mir das nochmal klarer.
00:13:45: Also es ist tatsächlich... also weißt du wir gucken mit unserem Verstand dann darauf Und wir gucken jetzt mit unserem verständnis von der Welt drauf und sagen ja das ist eine Illusion so
00:13:57: ungefähr.
00:13:59: Tatsächlich ist damit ja noch was anderes gemeint, wo unser Verstand gar nicht hindenken kann.
00:14:06: Und das hat wirklich etwas mit dem Geist zu tun.
00:14:11: Es ist eine andere Sicht auf Dinge und ... Ja, also wo man anders irgendwie hinguckt sozusagen.
00:14:24: Es hat ja auch dann im Coaching sagen wir haben diese Glaubenssätze und unser Coach aus Bilder hat uns das damals so gesagt als Metapher, als ob du eine Brille auf der Nase hast weißt du?
00:14:38: Und du guckst mit dieser Brille durch... Auf die Welt!
00:14:43: Und auf der Brille steht zum Beispiel drauf ich bin nicht gut genug Und du läufst mit diesem Glaubenssatz durch die Welt.
00:14:50: Du weißt gar nicht, dass du diese Brille aufhast.
00:14:52: Das ist eben unbewusst ja?
00:14:54: Aber du denkst ich bin nicht gut genug und alles was du erlebst im Leben ist mit diesen Gedanken verbunden.
00:15:03: Ich Bin Nicht Gut Genug.
00:15:04: das heißt du versuchst dich wahnsinnig anzustrengen du willst überall irgendwie perfekt sein du merkst dann vielleicht auch noch mit Konkurrenten Versuchst andere irgendwie auszuboxen oder keine Ahnung was, ja?
00:15:20: Also eben mit diesem... Mit dieser Brille läufst du durch die Welt.
00:15:24: Bist dir irgendjemand sagt, guck mal!
00:15:27: Du hast diese Brille auf der Nase.
00:15:29: Setz sie doch mal ab.
00:15:31: Denn du bist gut genug.
00:15:33: Du bist wertvoll alleine nur dass du da bist.
00:15:37: und wenn das wirklich durchdrungen wird Und diese Person jetzt sprichwörtlich, die Brille absetzt.
00:15:46: Dann wird sie das auf einmal ganz anders sehen!
00:15:49: Das Leben ganz anders wahrnehmen.
00:15:52: Erfahrungen, ganz andere Erfahrungen machen und ich glaube, dass ist damit
00:15:57: gemeint.
00:15:58: Absolut, das ist total toll wie du das gerade dargestellt hast ne?
00:16:02: Weil diese Brille darum geht es, das muss erstmal innen verändert werden, dass sich diese Brilla absetzen.
00:16:07: also im bildlichen Sinne jetzt Und dann, nur dann kann ich die Welt auch wieder anders wahrnehmen.
00:16:14: Und genau das möchte der Kurs eben machen, dass wir diese ganzen negativen Glaubenssätze erstmal ablegen.
00:16:23: Weil wir können dieses liebevolle in uns selber und in anderen gar nicht mehr wahrnehmen weil wir so verurteilen sind, weil das einfach so drin ist.
00:16:32: Ganz wichtig ist auch, wenn man sagt es ist alles eine Illusion ja gut aber dann kann jemand kommen und sagen, aber das sagt ja der Kurs.
00:16:43: Und die Quantenphysik... Wie mache ich das denn jetzt?
00:16:45: Dass sich nicht irgendwie da schon ganz depressiv werde, während ich alles nur als Illusion abstempe, dass man jetzt mit etwas ersetzt.
00:16:54: Und zwar muss man durch die Sachen oder durch die Personen durchschauen.
00:16:59: Ich nenne das mal hier das Göttliche dahinter sehen.
00:17:02: Oder man kann auch sagen, die wahre Liebe dahinter zu sehen.
00:17:05: Das heißt, ja, jemand kann richtig gemein sein zu uns.
00:17:10: Wir können uns trotzdem bewusst sein in der Situation, dass diese Person gerade so gut handelt wie sie kann.
00:17:16: Es geht gerade nicht anders.
00:17:17: das aber... ...dass der wahre Kern dieser Person wirklich vollkommen eine Liebe ist!
00:17:23: Sie handelt vielleicht nicht so im Moment, ne?
00:17:26: Aber wir wissen es alles entweder ein Ausdruck von Liebe oder einen Ruf nach Liebe.
00:17:31: und auch Situationen können so angegangen werden, dass wir sagen oh das ist aber eine Mist-Situation jetzt,
00:17:36: ne?!
00:17:38: Man kann da durch hin durchgucken und sagen, irgendwo ist eine Freundin von mir, sagt neulich, irgendwo versteckt.
00:17:46: Da drin?
00:17:48: Und das sehen wir häufig erst viel später.
00:17:52: Irgendwo gibt es etwas Liebevolles auch wenn die Situation so schwer für mich
00:17:56: gerade ist!
00:17:57: Ja und ich finde da ist dieses Bild noch mal so schön mit der Sonne was wir ja auch schon mehrmals hier besprochen haben... Die Sonne ist immer da Egal, also wir sitzen jetzt hier und es ist dunkel draußen.
00:18:11: Es sind Folgen am Himmel und das ist ganz grau hier in Berlin gerade.
00:18:15: Und
00:18:15: wir wissen aber die Sonne ist da Wenn wir jetzt mit dem Flugzeug fliegen würden und wir durch diese Wolkendecke durchkommen dann ist die Sonnen da Die Sonne is immer
00:18:27: da.
00:18:29: Genauso ist es auch mit den Menschen, was du jetzt gerade erzählt hast.
00:18:34: Also das Bonbon sozusagen ist die Sonne, die da ist und du siehst nur dieses Gegrolle, du sieest nur Gewitterwolken vielleicht?
00:18:42: Du siehst Blitze und keine Ahnung was ja und so.
00:18:46: aber du weißt nein dahinter ist eigentlich die Sonner
00:18:50: in jedem von uns.
00:18:52: diese
00:18:52: Sonne genau dieses Licht, was wir aber sehr gut abdecken können alle Das ist wichtig.
00:18:58: Also ich möchte noch mal einmal zurückkommen auch zu dieser Illusion, es ist ganz wichtig und ein Missverständnis wenn man dann denkt na gut Dann brauche ich ja auch keine Medikamente mehr weil Wenn das wirklich alles eine illusion ist dann ist auch der sauerstoffe illusion.
00:19:12: da können wir gleich aufhören zu atmen und dass würde ich keinem raten.
00:19:17: Das ist so ein sehr schönes Beispiel.
00:19:20: Also es ist völlig okay, das sagt sogar der Kurs an einer Stelle er nennt es auf Englisch heißt es Magic.
00:19:27: ich weiß jetzt die Übersetzung nicht wie es auf Deutsch genannt wird aber damit wird gemeint dass man ruhig magic benutzen kann und damit sind gemeint Medikamente Dinge die man macht ob schulmedizines pflanzliche Sachen ob es eine Massage ist oder man geht zur Physiotherapie.
00:19:44: Das ist egal, man kann solche Sachen ruhig anwenden weil wir in unserem Glauben noch nicht so weit sind dass wir denken das unser Geist alles heilen kann wo es hinter darauf hinausgeht.
00:19:57: aber das ist doch hilft parallel solche Sachen noch zu machen.
00:20:01: also wenn man hohen blutdruck hat bitte die Blutdrucktabletten dann auch weiter nehmen weil uns das hilft.
00:20:08: Auch wenn wirklich der Kurs sagt im Endeffekt halt der Geist uns dann, ist es einfach wichtig da nicht alles aufzuhören.
00:20:16: Wie gesagt und aufhören zu atmen wäre auch sehr ungünstig!
00:20:20: Ja, ich habe das gerade gelesen im Kurs in Wundernd tatsächlich.
00:20:24: Da ging es mit dem Textbuch um das Thema Wundern.
00:20:28: Genau also dieses Wunder... Ganz
00:20:31: am Anfang?
00:20:32: Es
00:20:32: ist relativ am Anfang und ich habe jetzt gerade drüber nachgedacht.
00:20:36: Das ist so ein bisschen wie eine wie so eine Krücke oder wie so ein ... Weißt du, wie so Stützräder?
00:20:41: Oder irgendwie sowas.
00:20:43: Du hast das einfach noch und das brauchst du dann auch noch ne Weile!
00:20:47: Und es ist total in Ordnung und vollkommen okay für dich richtig.
00:20:51: Genau ja...
00:20:53: Ich weiß gar nicht ob wir in diesem Leben dazu kommen, dass wir was sagen.
00:20:57: Unser Geist heilt jetzt irgendwie alles.
00:21:00: Ja ich meine mein Knie zum Beispiel gerade was er tut.
00:21:03: Ich gehe auch zum MRT und werde gucken was damit los ist.
00:21:07: Das ist einfach Sachen abklären zu lassen, das ist menschlich und ich finde es auch völlig okay.
00:21:15: Wenn man manchmal das Gefühl hat bei der Sache, dass jetzt eine Kleinigkeit aber nicht irgendwie zum Arzt, das kriege ich schon alleine, dann ist es auch okay!
00:21:21: Also wirklich sich selber zu vertrauen und zu gucken was macht mir am wenigsten Angst?
00:21:28: Das heißt wenn ich jetzt allein mit dieser Situation klar kommen muss, macht mir das mehr Angst, dann gehe ich doch lieber... zum Doktor, also zum Arzt.
00:21:38: oder möchte ich da jetzt mich selber ein paar Tage ausruhen und das alleine machen?
00:21:42: Weil dann habe ich einfach ein besseres Gefühl.
00:21:44: Und ich will nicht noch in die Praxis wo ich vielleicht noch andere Viren aufschnappen kann.
00:21:48: Dann ist das die bessere Lösung!
00:21:50: Es gibt kein richtig und kein
00:21:51: falsch.
00:21:52: Oh ja, das ist eine sehr schöne Gedanke.
00:21:54: was macht mir am wenigsten Angst?
00:21:56: Ja,
00:21:56: das gibt es noch mehr an bis Verständnisse.
00:21:58: Ja ich schaue wieder auf meine Liste und zwar gucke ich mal eben kurz was haben wir gerade gemacht?
00:22:07: ja dass man... Ich weiß gar nicht ob wir letztes Mal darauf eingegangen sind aber dass ich nie wütend sein darf oder schlecht über andere denken darf.
00:22:19: Und ich meine, das ist unser Ziel... Da bin ich auf keinen Fall noch nicht!
00:22:28: Möchte ich hin?
00:22:29: Aber im Kurs geht es darum, nicht ein perfektes Verhalten zu haben weil Das wird auch wirklich so dargestellt.
00:22:37: Wir sind menschlich und wir sind nicht perfekt!
00:22:40: Und wir werden immer wieder Fehler machen, das gehört einfach dazu.
00:22:45: es geht aber darum irgendwann dahin zu kommen dass wir uns perfekt vergeben können für diese Zeiten, in denen wir nicht perfekt sind.
00:22:55: Also es geht nicht darum ein perfektes Verhalten!
00:22:57: Wir werden wütend werden zwischendurch, wir werden vielleicht jemanden anschnauzen ob's unser Kind ist oder unser Ehepartner oder Partner oder wie auch immer aber uns dafür immer wieder zu vergeben.
00:23:09: also das ist ganz wichtig.
00:23:10: Es geht nicht um das perfekte Verhalten also wir brauchen nicht die perfekten Menschen hier zu sein sondern darum dass immer wieder vergeben, bis wir es so drin haben.
00:23:21: Dass das automatisch ist?
00:23:22: Wir haben etwas gemacht was vielleicht nicht so toll war und schwupps ist es schon vergeben!
00:23:26: Ja...
00:23:27: Und ich hatte das gerade neulich erst.
00:23:29: also wirklich Ich bin dann noch mal ... War wütend und hab dann auch ja so wütent reagiert und was Blödes gesagt und so und Bin dann aber aus dem Zimmer rausgegangen Hab mich für mich gesammelt ja und habe genau das gemacht gesagt okay, da möchte ich jetzt gerne was vergeben.
00:23:50: Bitte hilf mir dabei!
00:23:52: Und dann konnte ich das anders sehen und zum Schluss konnte ich dann auch nochmal mit der Person, mit der ich davüdend war noch mal ganz in Ruhe reden und es ging dann sehr schnell.
00:24:04: also... Was mir wirklich dabei hilft merke ich irgendwie ist sind wie Wie Abkürzung.
00:24:12: Also der Kurs ist quasi wie eine Abkurzung, ja?
00:24:16: Früher wär ich vielleicht länger noch sauer gewesen und hätte das noch mit mir rumgetragen und hätte vielleicht keine Ahnung ... Weiß nicht, ich hätt noch was provoziert oder so, dass es noch schlimmer wird oder sowas.
00:24:29: Manchmal ist man in diesem ... Ich hab recht!
00:24:32: So, weißt du?
00:24:34: Aber... Es war wie eine Abrkürzung tatsächlich.
00:24:38: Es waren dann zehn Minuten Und dann konnte ich ganz in Ruhe reden und sagen, okay es war jetzt doof aber ich habe mich gerade geärgert.
00:24:48: Das kam bei mir so an.
00:24:54: Aber das ist natürlich auch wichtig dass du mit einer Person zu tun hast Ja, also die mit dir da mitgehen kann irgendwie.
00:25:04: Weißt du?
00:25:05: Das ist natürlich dann viel schöner auch.
00:25:08: Ich finde zehn Minuten ist schon toll was du da geleistet hast.
00:25:11: Also bei mir dauert das meistens ein bisschen länger bis ich mich beruhigt habe.
00:25:14: aber darum geht es im Kurs.
00:25:15: Es geht darum ein glücklicheres Leben zu führen indem wir nicht so lange leiden und wir leiden Indem wir in dieser Wutfrust oder Trauer bleiben Und einfach dass immer wiederholen nicht rauszugehen.
00:25:31: und das genau sagt der Kurs.
00:25:33: Der Kurs sagt, dass es wirklich eine sehr schnelle Methode ist.
00:25:35: Es gibt viele andere Methoden aber er spricht davon mit dieser Vergebung zu arbeiten.
00:25:40: Das ist eine sehr schnell Methode um das Leiden endlich aufzuhören.
00:25:45: Ist wirklich toll!
00:25:47: Ja dann habe ich noch eine Sache die auch sehr wichtig finde was ein glaube ich ein großes Missverständnis in meinem Kurs ist Heilungen.
00:25:56: Wir denken ganz normal, dass wir als Menschen denken Heilung mein Körper ist geheilt.
00:26:03: Jetzt haben wir aber schon drüber gesprochen.
00:26:05: Eigentlich sind wir ja nicht unsere Körper und ich glaube auch viele können damit was anfangen, die sagen dann Ja, wir verlassen unseren Körper.
00:26:11: Dann ist man vielleicht, man spricht von Seele oder etwas Anderem.
00:26:15: Das können glaube ich viele schon verstehen.
00:26:17: Und diese Heilung Wir denken oft Wenn Die physischen Symptome Nicht Gehalt Sind Dann Machen wir Etwas Falsch Und das Ist Ganz Wichtig.
00:26:29: Dass der Kurs sagt Heilung Findet Im Geist statt Und das kann sich auswirken auf den Körper, was natürlich dann toll ist.
00:26:37: Dann gehen die Symptome weg und man fühlt sich besser.
00:26:41: Es muss aber nicht unbedingt oder es kann auch Zeit verschoben sein also dass das länger dauert bis die Symtome weggehen oder sie gehen eventuell gar nicht weg.
00:26:51: Das heißt aber nicht, dass man keine Fortschritte im Geist gemacht hat Und das finde ich ganz wichtig, dass man erstmal für sich selbst sagt gut.
00:27:01: Ich habe jetzt noch diese Symptome aber... Ich fühle mich besser in, ich kann damit anders umgehen vielleicht.
00:27:10: Und das ist ganz wichtig.
00:27:11: Da fällt mir gerade ein ... Ich hab grade wieder beim Pascal Foggenhuber zufällig eine Interview gehört oder gar nicht Interview.
00:27:20: Also auf jeden Fall hat er da am Ende eine Geschichte erzählt und zwar war das ein Rollstuhlfahrer der zu ihm als er damals noch live aufgetreten ist und wirklich viele, viele zu also wahrscheinlich hunderte oder vielleicht sogar tausende von Menschen da waren die ihm zugehört haben.
00:27:36: und ganz in der ersten Reihe war ein Rollstuhlfahrer, also jemand im Rollstuel.
00:27:40: Und ganz am Ende als er Fragen stellte ob jemand noch irgendwelche Fragen hatte hat sich eben dieser Rollstühlfahrer gemeldet und hat gesagt könntest du mir ich bin jetzt so in so viel Stunden angereist hier mit meinem Rollstul könntest Du mir Heilung geben?
00:27:55: Und da hat der Pascal Foggen übergedacht, oh Gott.
00:27:57: Das ist aber schlecht.
00:27:57: Wenn ich jetzt Nein sage und das mache ich ja eigentlich nicht so bei einem großen Seminar, dann denken die Leute alle... Oah!
00:28:03: Ist das denn für ein blöder Kerl?
00:28:05: Der hier die Heilung der arme Rollstuhlfahrer, der hier so lange angefahren ist und schon so lange unterwegs ist.
00:28:13: Dann hat er sich gesagt, wenn ich aber Ja sage und dieser Mensch steht nicht aus dem Rollstühl auf, dann werden alle sagen, ach, der Pascalfoggen war es auch.
00:28:21: Und dass kein wahrer Meister in seiner Nussluß-Situation.
00:28:26: Genau, und das war sehr schwer für ihn.
00:28:28: und dann hat er in Sekunden schnell gesagt okay naja werde ich ihm einfach die Hände auflegen und hat das wirklich auch gemacht.
00:28:35: also am Ende dieses Seminars und ja der Rollstuhlfeier ist natürlich nicht aufgestanden und ist dann Seminarwärts zu Hause ist nachhause Naja, der Pascal Folgenhübert hat sein Leben weiter gelebt und der andere auch.
00:28:49: Und dann zwei Jahre später hatte er wieder so ein Seminar vielleicht in der gleichen Gegend und dieser Rollstuffahrer war wieder da!
00:28:58: Und dann am Ende kam wieder, hat jemand noch eine Frage?
00:29:01: und er hat sich wieder gemeldet.
00:29:02: Und der Pascal Fockenhuber meinte ja.
00:29:04: also ich habe versucht ihn zu ignorieren weil ich dachte naja der sitzt hier wieder im Rollstuhl da wird es sich wahrscheinlich beschweren dass ich da nichts erreicht habe und hatte geguckt und wollte schon gerade beenden.
00:29:15: und dann haben alle gesagt ah das meldet sich aber doch jemand
00:29:17: hier
00:29:18: vorne ne?
00:29:18: Und dann musste er ihn wieder dran
00:29:20: nehmen
00:29:22: Dann ist er schon zusammengezuckt in dem Sinne, was passiert jetzt?
00:29:26: Und dann kam etwas sehr Interessantes.
00:29:28: Dann hat der Rollstuhlfahrer sich nämlich bei ihm bedankt und hat gesagt du hast mich geheilt!
00:29:34: Ich bin ein anderer Mensch geworden.
00:29:36: und er hat gesagt natürlich bin ich nicht aus dem Rollstühl aufgestanden.
00:29:39: das war mir aber von vorne rein klar weil ich sitze seit seit meiner Kindheit in diesem Rollstuhl, aber ich war depressiv.
00:29:48: Ich mochte das Leben nicht mehr.
00:29:51: Mir ging es ganz schlecht und das ist weg!
00:29:54: Ich kann mich wieder auf das Leben freuen.
00:29:56: Ich nehme alles ganz anders wahr.
00:29:58: Ich kann mit meinem Handicap ganz anders umgehen.
00:30:02: Das ist das nicht ein tolles Beispiel dafür.
00:30:04: Wunderschön!
00:30:06: Ja, also da ist noch mal... weißt du ich finde es so schön unsere deutsche Sprache hat da so viel drin einfach Heilung.
00:30:14: Da steckt ja das Wort heil drinnen und heil bedeutet ganz.
00:30:19: Das heißt es geht darum ganz zu werden.
00:30:22: Und
00:30:23: ganz bedeutet dann wiederum, dass du merkst... ...dass du eben diesen göttlichen Kern in dir
00:30:29: trägst.
00:30:30: Dass du diese Seite in dir hast.
00:30:32: Weißt du noch?
00:30:33: Ganz am Anfang habe ich das doch erzählt von der Jill Balti Taylor mit den rechten und linken Hirnhälften, weißt du?
00:30:41: Und darum geht es!
00:30:43: Und dass wir die rechte Hirnhelfte mit integrieren und dadurch Ganz werden.
00:30:53: Und unsere Gesellschaft hat.
00:30:55: leider ist sehr linkshörlich unterwegs, das habe ich ja auch schon mal wieder erzählt.
00:30:59: und aber es geht darum letztendlich Kopf-und Herz zusammenzubringen und daraus ganzheitlich zu agieren die Dinge zu sehen.
00:31:15: wir bräuchten auch eine ganzheitliche Regierung
00:31:19: Ja, das wäre sehr schön!
00:31:22: Wir bräuchten überhaupt eine ganzheitliche Sicht auf so viele Dinge.
00:31:27: Eine ganzheitliche Sicht auf Bildung.
00:31:29: Gesundheit sowieso?
00:31:30: Auf
00:31:31: Gesundheit Sowieso ja klar.
00:31:33: und aber weißt du wenn wir das machen können, wenn wir da wirklich dazu beitragen könnten mit unserem kleinen Podcast hier dass dieser Gedanke da ist, dass wir ganz werden können.
00:31:48: Dass wir heil werden können und eben nicht in dem Sinne das wir dann auf den aus dem Rollstuhl aussteigen und dann sagen ja wir sind jetzt hier wir können rumtanzen oder Wir haben keine Kopfschmerzen mehr oder was auch immer.
00:32:04: aber Das wir dieses erkennen in uns dass wir einfach einen großen Teil von uns noch nicht ignoriert haben, aber den vielleicht so klein gehalten haben.
00:32:17: Weißt du?
00:32:18: Vielleicht auch manchmal belächelt haben und ja, auch so ein Nichthaben wollen.
00:32:25: Ja, verschiedenste Gefühle sind damit verbunden.
00:32:29: Und das ist das Wichtige finde
00:32:32: ich.
00:32:32: Absolut!
00:32:33: Also es ist natürlich schwer wenn man akute Schmerzen hat und da kann man wieder... Natürlich ist es okay auch Schmerzmittel zu nehmen mit solchen Sachen anders umgehen.
00:32:44: Also ich habe das auch gemerkt, man kann in die Hoffnungslosigkeit gehen oder alle anderen dafür verantwortlich machen weil die Ärzte es nicht geschafft haben oder nicht schaffen da etwas zu verändern zum Positiven oder man kann in die Selbstverantwortung gehen, ohne sich dafür fertig zu machen oder zu verurteilen.
00:33:02: und allein dieser andere Ansatz wenn man dann noch die Angst loslassen kann bewirkt schon Wunder.
00:33:09: Und ich sage nicht dass es einfach ist gerade bei sehr starken Schmerzen aber man kann ja schon mal üben wie du grad sagtest wenn man Kopfschmerzen hat.
00:33:17: Wie gehe ich damit um?
00:33:18: Verurteile ich mich jetzt selber.
00:33:21: Und wie gesagt, ganz wichtig nochmal ist halt nichts damit zu tun dass man Fortschritte macht.
00:33:25: Also es kann wirklich jemand an Krebs sterben und der aber erleuchtet ist.
00:33:30: also den Körper verlassen wir sowieso irgendwann.
00:33:33: Wir wissen er lebt nicht für immer ob das jetzt in Mönch ist oder aus Tibet oder wer oder eine ganz normale Person Unsere Körper werden irgendwann, also wir werden irgendwann diese Körper verlassen und deshalb sollte man das auch nicht verurteilen bei anderen was die haben.
00:33:50: Das hat nichts damit zu tun wie sie im Geiste sind.
00:33:55: Ja sehr schön!
00:33:56: Gibt es zum Schluss noch ein weiteres Missverständnis?
00:33:59: Ach,
00:33:59: ich habe noch so einiges.
00:34:00: Was noch
00:34:01: einiges!
00:34:02: Wir sind mich jetzt schon am Ende
00:34:03: würde
00:34:04: ich sagen.
00:34:05: Du hast.
00:34:05: eins hast du schon erwähnt und zwar das können wir nochmal wiederholen dass man diesen Kurs inklusive der Lektionen perfekt machen muss.
00:34:18: Das ist halt so eine Sache.
00:34:20: Natürlich, also wenn man jetzt wirklich davon ausgeht der Kurs wurde von Jesus sozusagen diktiert und runtergeschrieben und wir nehmen an, Jesus war ein erleuchteter Meister dann war ihm doch sehr bewusst dass wir diesen Kurs nicht perfekt machen würden.
00:34:37: Und auch der Kenneth Wapnick hat immer gesagt Gute Kursschüler sind schlechte Kurschüler, die sich dafür vergeben.
00:34:46: Verzeihne!
00:34:48: Und das ist einfach auch nochmal ganz wichtig.
00:34:50: es geht nicht darum diese Lektionen in einem Jahr durch zu bekommen und perfekt jeden Tag sich unter Druck zu setzen.
00:34:57: dann rutschen wir wieder in das Ego rein Und das ist wieder ein Missverständnis.
00:35:02: Es geht darum, eben so gut zu machen wie wir können und wenn wir fünf Wochen lang vergessen haben die Lektion zu machen dann ist es halt so.
00:35:09: da müssen wir uns dafür erstmal vergeben und dann können wir weitermachen.
00:35:12: allerdings eine kurze Sache dann sollte man nicht immer wieder von vorne anfangen.
00:35:16: auch dass ist das ego.
00:35:17: ich habe es nicht gut genug gemacht.
00:35:19: jetzt gehe ich nochmal vom vorn fang noch mal an dann kann man einfach weiter machen also immer ein bisschen drauf hören.
00:35:24: so fühle ich mich unter Druck.
00:35:25: jetzt sollte ich's wieder von vorn machen aber nichts besser mache.
00:35:28: Da könnte dann, kann man gleich sagen, da könnte die Ego-Stimme hinterstecken.
00:35:34: Ach
00:35:34: doch auch irgendwie kompliziert ein bisschen oder?
00:35:36: Ja.
00:35:37: Hört sich
00:35:37: jetzt gerade so an!
00:35:38: Ich glaube auch es ist gut wenn wir mal über andere Bücher sprechen, die den Kurs erklären weil der Kurs wirklich wie gesagt nicht so einfach zu lesen ist und es doch sehr viele Missverständnisse geben kann und Ego fallen und sie sind einfach nur schade, weil die verlängern unser Leiden.
00:35:56: Ja, und wir brauchen ja diese Abkürzung.
00:35:58: Genau!
00:35:59: Wir wollen eigentlich glücklich sein in unserem Leben und darauf zielt der Kurs ab unseren inneren Lehrer zu finden dass wir da immer das Gefühl haben dass wir geführt werden Und dann eben auch glücklich sein können, dass wir in dieser Welt egal was passiert.
00:36:16: Dass wir immer wieder zu unserer Mitte zurückfinden können und die tollen Momente genießen können.
00:36:22: Häufig genießen wir sie ja nicht mal!
00:36:24: Da haben wir gleich Angst wenn es weitergeht wie so wieder in der Zukunft.
00:36:28: Also ich glaube das ist ganz wichtig uns bewusst zu sein, die schönen Momente zu genießen und die nicht so schönen momente zu vergeben.
00:36:39: Wunderbares Schlusswort, finde ich Natalie.
00:36:41: Dankeschön!
00:36:42: Danke schön, dass du uns da ein paar Missverständnisse erklärt hast.
00:36:45: Finde ich sehr spannend und wir sind natürlich gespannt darauf was ihr Lieben, Zuhörerinnen und Zuhäurer dazu sagt.
00:36:51: Sagt uns gerne Bescheid, schreibt uns gerne, wir freuen uns immer.
00:36:55: und ja wenn dir diesen Podcast noch nicht abonniert hat dann macht das sehr gerne, schickt uns gerne ein paar oder klickt drauf und macht ein paar Sternchen für uns.
00:37:05: irgendwie bewertet diesem Podcast.
00:37:08: Das wäre auch wunderbar.
00:37:10: Wir freuen uns auf die nächste Folge, wenn wir dann darauf eingehen, was es für tolle Bücher gibt über den Kurs.
00:37:16: Da haben wir ja schon ein bisschen drauf hingedeutet jetzt.
00:37:18: Ja!
00:37:18: Die sind halt einfacher zu lesen und ich denke das ist ganz gut, wenn man so ein paar Ideen bekommt.
00:37:23: Alles liebe euch!
00:37:25: Ciao!
Neuer Kommentar